Der Marketplace Analytics Blog

Hier veröffentlichen wir regelmäßig Analysen und Tipps für Amazon-Händler um erfolgreicher auf Amazon zu verkaufen

Erfolgsfaktoren auf Amazon

Hintergrundwissen:
Grundlegende Erfolgsfaktoren für Amazon-Händler
Eine Analyse des Kaufprozesses auf Amazon verdeutlicht die wichtigsten Erfolgsfaktoren. Zusätzlich wird gezeigt, dass Händler auf Amazon mehr als nur den Preis beeinflussen können.
Hintergrundwissen lesen

Ranking Optimierung

Hintergrundwissen:
Der Rankingalgorithmus von Amazon
Auf Amazon gilt: Wer oben steht gewinnt! Verstehen Sie, welche Faktoren das Ranking der Produkte in den Suchergebnissen beeinflussen.
Hintergrundwissen lesen
UPDATE Neues Keyword Limit im Seller Central Backend 250 BYTES Maximum 2

UPDATE: Neues Keyword Limit im Seller Central Backend – 250 BYTES Maximum

By | Amazon Rankingoptimierung | No Comments

UPDATE: Amazon hat das 250 Zeichen Limit offiziell bestätigt Am 17./18. August wurde das 250 Zeichen Limit von Amazon über den Bereich „Aktuelle Informationen“ in Seller Central bestätigt. Das Statement enthält auch Detailinformationen zur Anwendung des 250 Limits bzw. zur Verwendung der Backend Keywords. Die Informationen im Statement decken sich mit den Regeln zum 250 Zeichen Limit, die wir schon vor längerer Zeit durch Tests ermittelt und hier veröffentlicht hatten. Auch die allgemeinen Hinweise zur Optimierung von Keywords decken sich mit unseren Empfehlungen zur Keywordoptimierung. Hier das gesamte offizielle Statement von Amazon: Die wichtigsten und häufigsten Fragen haben wir nochmal in der folgenden FAQ zusammengefasst: Was bedeutet das 250 Zeichen bzw. Byte Limit für meine Produkte? Sobald für ein Produkt mehr als 250 Byte an Keywords eingegeben werden, ignoriert Amazon diese Keywords vollständig. Das heißt, dass das Produkt nicht über die Suche mit diesen Keywords gefunden werden kann. Worauf bezieht sich der Begriff Suchbegriffe bzw. Backend Keywords? Die Suchbegriffe sind die Keywords, die unsichtbar für den Kunden beim Produkt hinterlegt werden können. Sie sind auch bekannt unter den Begriffen „Allgemeine Schlüsselwörter“ oder „Generic Keywords“. Für welche Marktplätze gilt dieses Limit? Das Limit gilt für alle Marktplätze (inkl. alle EU Marktplätze + US Marktplatz) mit den folgenden Ausnahmen: Indien (200 Bytes), Japan (500 Bytes) und China (kein Limit). Gilt das Limit nur für neue oder auch für bestehende Produkte? Das Limit gilt sowohl für neue als auch für bestehende Produkte. Sind es 250 Byte insgesamt oder 250 Byte pro Feld? Das 250 Zeichen Limit gilt für die Summe über alle Keyword Felder zusammen Amazon spricht von 250 Byte nicht von 250 Zeichen. Was heißt das? Die meisten regulären Zeichen (z.B. a-z) zählen genau 1 Byte. Allerdings gibt es einige Zeichen, die als 2 oder mehr Byte zählen (z.B. Umlaute wie „ä“, Buchstaben mit Akzenten wie „é“ oder Sonderzeichen wie &. Siehe auch die Beispiele von Amazon im Statement). Werden diese Zeichen verwendet schöpfen sie also den Rahmen von 250 Byte schneller aus als reguläre Zeichen. Leerzeichen und Satzzeichen (z.B. „,“ oder „;“ werden allerdings nicht bei den 250 Byte mitgezählt. Ich kann immer noch 1000 Zeichen pro Keywordfeld eingeben. Gilt das Limit auch für mich? Im Moment können alle Händler noch 1000 Zeichen pro Keywordfeld eingeben. Die meisten Händler haben auch noch 5 Keyword Felder zur Verfügung. Das 250 Byte Limit gilt aber dennoch und unabhängig davon. Meine Produkte werden immer noch für mehr als 250 Zeichen indexiert. Was sollte ich tun? Bei Amazon gibt es immer die Möglichkeit, auf Inkonsistenzen zu treffen oder dass Änderungen unterschiedlich schnell in bestimmten Bereichen ausgerollt werden. Da das 250 Byte Limit nun aber auch offiziell von Amazon bestätigt wurde, ist davon auszugehen, dass es letzten Endes für alle Produkte und Händler ausgerollt wird. Händlern, bei denen das 250 Zeichen Limit bisher noch nicht gilt, empfehlen wir deshalb sich auf jeden Fall auf die Änderungen vorzubereiten und ggf. auch proaktiv ihre Keywords anzupassen, um Ranking- und Umsatzeinbrüche zu vermeiden. Wie kann ich überprüfen, ob meine…

Read More

Sie möchten mehr über Marketplace Analytics erfahren?Kontaktieren Sie unseren Support im Live-Chat oder unter +49 (0)30 555 70 10 – 0 oder richten Sie sich Ihren kostenlosen Testaccount ein.