150 Mio. Produkte auf Amazon.de, 280 Mio. in USA

Posted by 24/11/2014 Über Amazon 8 Comments

Wie viele Produkte bietet Amazon eigentlich an? Diese Frage bekommen wir von Händlern häufiger gestellt. Da von Amazon selbst diesbzgl. keine Aussage zu finden ist, haben wir die Recherche selbst in die Hand genommen und stellen die Ergebnisse hier vor (Stand: November 2014).

USA mit Abstand größtes Sortiment, Deutschland auf Platz 3

Wenig überraschend ist das Sortiment auf Amazon.com mit über 280 Mio. Produkten das mit Abstand umfangreichste Sortiment. Auf Platz 2 und 3 folgen Großbritannien mit 165 Mio. und Deutschland mit 150 Mio. Produkten. Das Sortiment auf Amazon.at entspricht dem Sortiment auf Amazon.de. Auf den letzten Plätzen liegen Indien und China (früher joyo.com).

Noch Luft für 130 Mio. Produkte in Deutschland

Für Händler in Deutschland sind diese Ergebnisse eine gute Nachricht! Schließlich bedeutet dies, dass noch ein sehr hohes Wachstumspotential vorhanden ist und min. 130 Mio. Produkte existieren, die bereits in Amerika, aber noch nicht in Deutschland über Amazon vertrieben werden. Durch eine gezielte Sortimentserweiterung und Sortimentsstrategie kann man als Händler von dieser Lücke profitieren, indem man als erster Verkäufer die Produkte anbietet.

Hinweis: Die Angaben berücksichtigen keine Produkt-Variationen. Mit Variationen liegt die Anzahl der Produkte vermutlich deutlich höher. Darüber hinaus umfassen die Angaben alle Produktkategorien (inkl. Bücher).

Franz Jordan

About Franz Jordan

Franz Jordan ist Gründer und Geschäftsführer von Marketplace Analytics, der führenden Amazon Optimierungssoftware für Hersteller und Händler. Er ist federführend an der Entstehung der Marketingdisziplin "Amazon SEO" beteiligt und liebt es, sich mit dem Thema Amazon zu beschäftigen und über erfolgreiche Amazon-Strategien nachzudenken. Seine Gedanken dazu veröffentlicht er auf unserem Blog, als Gastautor und als Sprecher auf Konferenzen.

8 Comments

Leave a Reply

Your email address will not be published.